Warum ich mir eigenes Grundeigentum angeschafft habe

Warum ich mir eigenes Grundeigentum angeschafft habe

Tipps für einen erfolgreichen Immobilienverkauf

by Daniel Hale

Die Veräußerung eines Hauses oder einer Eigentumswohnung kann aus unterschiedlichen Gründen erfolgen. Bei diesem Vorhaben hat der Verkäufer darauf zu achten, ein sehr gutes Ergebnis zu erzielen. Werden einige Tipps beim Immobilienverkauf befolgt, kann ein höherer Verkaufserlös die Folge sein. Es gilt unter anderem, die eigene Verhandlungsposition zu stärken.

Für eine hohe Nachfrage sorgen

Viele Eigentümer wünschen sich bei einem Verkauf einen hohen Erlös. Um dies zu erreichen, gilt es, eine große Nachfrage zu erschaffen. Der erste Schritt dazu ist bereits das Immobilienangebot. Ein Haus oder eine Eigentumswohnung müssen auf unterschiedlichen Wegen angeboten werden. Neben verschiedenen Maklern erweist sich das Internet diesbezüglich als große Hilfe. Anzeigen in Immobilienportalen erhöhen die Reichweite des eigenen Verkaufsangebotes. Zudem ist auf klassische Wege zu setzen. Auch Annoncen in Zeitungen sind erfolgversprechend. Der Verkäufer einer Immobilie sollte außerdem aktiv auf Suchende zugehen. Werden Suchanzeigen entdeckt, gilt es in Kontakt zu treten. All dies hat eine höhere Nachfrage nach einer Immobilie zur Folge. Dies wiederum wirkt sich positiv beim zu erwartenden Verkaufserlös aus.

Nicht unter Zeitdruck verkaufen

Unvorhergesehene Umstände können einen Immobilienverkauf notwendig machen. Entscheidend für einen hohen Erlös ist die Verhandlungsposition des Eigentümers. Die goldene Regel lautet, dass niemals unter Zeitdruck verkauft werden sollte. Selbstverständlich kann dieser Umstand nicht immer vermieden werden. Es ist jedoch darauf zu achten, dass potenzielle Käufer dies nicht erkennen. Werden Immobilien unter Zeitdruck veräußert, dann sinken die Angebote der Interessenten.

Arbeiten zur Verschönerung vornehmen

Der optische Eindruck hat ein hohes Gewicht im Entscheidungsprozess. Immobilien, welche verdreckt oder mit Mängeln versehen wirken, werden niedrigere Verkaufspreise erzielen. Deshalb ist es ratsam, nach Schwachstellen zu suchen. Ein gemähter Rasen sowie eine optisch einladend wirkende Auffahrt sind Pluspunkte. Auch ein frischer Anstrich der Fassade zahlt sich aus. Experten sprechen davon, dass der Wertgewinn die Handwerkerkosten übersteigt. Bei einer möglichen Besichtigung gilt es ebenfalls auf Sauberkeit zu achten. Der Innen- und Außenbereich müssen aufgeräumt und top wirken. Dadurch verfestigt sich ein höherwertiger Eindruck beim Interessenten. Kleinere Reparaturen sollten ebenfalls angegangen werden. Oftmals bringt ein geringer finanzieller Einsatz einen höheren Verkaufswert mit sich.

Vollständige Unterlagen sind ein Muss

Bei einem Immobilienverkauf sind Dokumente sehr wichtig. Der Verkäufer kann über einen Grundbuchauszug seinen Besitz nachweisen. Weitere Unterlagen können außerdem für einen höheren Verkaufserlös sorgen. Insbesondere Rechnungen sind wichtig. Dadurch kann das Alter einer Heizungsanlage oder eines Daches nachgewiesen werden. Bei technischen Ausstattungen gilt es ebenfalls Wartungsbelege vorzuhalten. Wurde beispielsweise eine Heizung regelmäßig gewartet, dann wird diese als wertvoller bewertet.

Professionelle Unterstützung nutzen

Für einen möglichst hohen Verkaufserlös ist die Herangehensweise in den Verhandlungen wichtig. Personen mit wenig Erfahrung sollten sich dabei helfen lassen. Makler können bei einem geplanten Immobilienverkauf beispielsweise auch für anstehende Preisverhandlungen eingesetzt werden.


Teilen  

über mich

Warum ich mir eigenes Grundeigentum angeschafft habe

Ich freue mich, dass ihr auf meinen Blog gestoßen seid. Dieser handelt von den Vorteilen, die ihr habt, wenn ihr euch für ein eigenes Grundstück entscheidet. Ich wollte einfach nicht mehr in einem Mietverhältnis leben und unabhängiger werden. Darum habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, wie das für mich möglich ist. Nach einigen Recherchen habe ich festgestellt, dass ich durch Grundeigentum nicht mehr auf einen Vermieter angewiesen bin. Auch ist diese Entscheidung gut für meine Kinder, da diese einmal alles erben werden und dadurch finanziell abgesichert sind. Ich fühle mich nun weitaus glücklicher, da ich nun mein eigener Herr bin. Welche Vorteile dieser Entschluss noch für mich hat, erfahrt ihr hier.