Warum ich mir eigenes Grundeigentum angeschafft habe

Warum ich mir eigenes Grundeigentum angeschafft habe

Entspannt ein Haus verkaufen lassen

by Daniel Hale

Wer ein Haus verkaufen lassen möchte, ist mit der Hilfe eines Profis gut beraten. Nur wenige Hausbesitzer verkaufen heutzutage noch ihr Eigenheim in Eigenregie. Ein Hausverkauf ist ein komplexer Vorgang, beginnend mit dem Erstellen eines Exposés bis hin zum Notartermin. Hierbei müssen viele Details beachtet werden, um einen erfolgreichen Verkauf zu haben. Es ist daher sehr sinnvoll, dass Sie von einem Profi Ihr Haus verkaufen lassen, zum Beispiel bei Lomberg.de Immobilien GmbH & Co. KG. Im Idealfall wird der Makler vor Ort tätig. Dieser kennt sich mit den Gegebenheiten vor Ort optimal aus. Der Makler verfügt über eine Kartei an Kaufinteressenten und somit geht die Immobilie eventuell schon unter der Hand weg. Das eigentliche Prozedere fängt mit dem Maklervertrag an. Hausbesitzer und Immobilienmakler kommen sich nach Begutachtung und der Einschätzung des Immobilienwertes in der Regel überein und der Maklervertrag kann aufgesetzt werden.

Der Makler wird nun für den Verkäufer tätig. Ein professionelles Exposé mit Fotoaufnahmen wird erstellt. Der Immobilienmakler benötigt so viele Unterlagen wie möglich über das Haus. Dazu zählen unter anderem die Grundrisspläne, Energiepass und Rechnungen für bspw. Anbauten und grundlegende Erneuerung wie Heizung oder Leitungen. Der Verkäufer hat dann erst einmal nach dem Zusammenstellen der Unterlagen mit dem Hausverkauf nichts zu tun.

Mit den ersten Interessenten führt der Makler vor Ort Besichtigungstermine durch. Im besten Fall werden sich Makler und Kaufinteressenten einig. Wenn Sie auf diesem Weg Ihr Haus verkaufen lassen, führt der Immobilienmakler die Verkaufsverhandlungen. Der Makler präsentiert dem Verkäufer die möglichen Offerten. Oftmals geht es in dieser Runde um eine Preisverhandlung. Der Verkäufer wägt jetzt für sich ab, ob er mit den Vorstellungen des Kaufinteressenten einverstanden ist. Kommen die Parteien überein, so lernen sich Verkäufer und Käufer vor dem Notartermin kennen und Details werden besprochen.

In der Regel findet binnen zwei bis drei Wochen ein Notartermin statt. Anschließend erstellt der Makler die Rechnungen und der Käufer und Verkäufer übernehmen jeweils einen vorher festgelegten prozentualen Teil der Verkaufssumme als Maklercourtage. Beim Haus verkaufen lassen, hat der Verkäufer relativ wenig Arbeit. Sämtliche Vorgänge, welche mit der Besichtigung, den Gesprächen und Verwaltungstätigkeiten zu tun haben, übernimmt der Makler bzw. das dazugehörige Maklerbüro. Dieser übernimmt zudem das Einstellen des Hauses im Internet oder in der Zeitung, falls der Makler in seiner eigenen Kartei keinen geeigneten Käufer gefunden hat.

Die gesamten Anfragen bündeln sich im beim Makler selbst und der Verkäufer sowie Makler stehen in regelmäßigem Kontakt, wie der Stand der Dinge ist. Dies findet in der Regel über ein kurzes Telefonat statt. Da der Immobilienmarkt nach wie vor über eine höhere Nachfrage beherrscht wird, als es Angebote gibt, sind Häuser in der Regel relativ schnell verkauft. Eine entsprechende Lage und ein optimaler Zustand sind dabei von Vorteil, aber nicht ausschlaggebend.


Teilen  

über mich

Warum ich mir eigenes Grundeigentum angeschafft habe

Ich freue mich, dass ihr auf meinen Blog gestoßen seid. Dieser handelt von den Vorteilen, die ihr habt, wenn ihr euch für ein eigenes Grundstück entscheidet. Ich wollte einfach nicht mehr in einem Mietverhältnis leben und unabhängiger werden. Darum habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, wie das für mich möglich ist. Nach einigen Recherchen habe ich festgestellt, dass ich durch Grundeigentum nicht mehr auf einen Vermieter angewiesen bin. Auch ist diese Entscheidung gut für meine Kinder, da diese einmal alles erben werden und dadurch finanziell abgesichert sind. Ich fühle mich nun weitaus glücklicher, da ich nun mein eigener Herr bin. Welche Vorteile dieser Entschluss noch für mich hat, erfahrt ihr hier.