Warum ich mir eigenes Grundeigentum angeschafft habe

Warum ich mir eigenes Grundeigentum angeschafft habe

Wie kann man ein Immobilienmakler werden?

by Daniel Hale

Um eine Immobilie vermieten oder verkaufen zu können, muss der Immobilienmakler mehrere Qualitäten aufweisen. Als Makler müssen Sie vor allem gut im Verkauf sein. Sie müssen die passenden Wörter wählen können, ob der Gegenüber überzeugen zu können. Die Freundlichkeit, die ein Makler ausstrahlt, ist für das Rechtsgeschäft von enormer Bedeutung und kann letztlich den Abschluss des Vertrags bedeuten.

Kontaktfreudigkeit und Überzeugungskraft sind weitere Eigenschaften, die für die Ausübung des Berufes des Maklers unabdingbar sind. Der Makler muss die Interessenten davon überzeuge, dass die passende Immobilie Ihren Ansprüchen gerecht wird und der Kauf oder die Vermietung die richtige Wahl ist. Wichtig ist, dass der Makler jedoch alle Interessen der beiden Parteien im Augenmerk hat.

Der Makler kann sich nicht damit zufriedengeben, mobil und ein guter Verkäufer zu sein. Auch diese Arbeit erfordert eine gewisse Strenge. Um Eigentümer, Käufer und Mitbewerber richtig beraten zu können, sind gute Kenntnisse des Immobilienrechts und der Gesetzesentwicklung unabdingbar. Um einen oft vollen Terminkalender zu bewältigen, muss der Immobilienmakler endlich über organisatorische Fähigkeiten verfügen.

Karriere / Entwicklungsmöglichkeiten eines Immobilienmaklers
Nach dem Erwerb des Diploms, das zur Erstellung eines Berufsausweises führt, beginnt ein Makler seine Karriere oft als Angestellter einer Immobilienagentur. Je nach Größe der Agentur sieht sich der Immobilienprofi meistens selbst für die Mietobjekte verantwortlich. Möglicherweise muss er auch in den umliegenden Gebäuden werben, um am Ende neue Mandatsverträge zu unterzeichnen. Mit seiner Erfahrung und der Entwicklung seines Netzwerks kann er ein Immobilienverhandler werden und profitablere Transaktionen verwalten. Je nach Ambition kann ein Makler auch die Leitung einer Agentur übernehmen oder sogar ein eigenes Unternehmen gründen.

Neben seiner Funktion der Immobilienvermittlung ist der Makler Immobilienvermittler.
Als solche und insbesondere innerhalb des typischen Arbeitstages eines Maklers muss dieser Verkaufstechniken anwenden, die den potenziellen Käufer zum Kauf der Immobilie anregen sollen. Der Makler ist bei seinen Verhandlungs- und Vermittlungsaufgaben an eine Beratungspflicht gebunden.
Er muss daher während des gesamten Mandats gegenüber beiden Parteien, dem Verkäufer und dem Käufer, gebührende Sorgfalt walten lassen. Gegenüber dem Verkäufer ist der Makler verpflichtet, diesen hinsichtlich des geschätzten Verkaufspreises, über rechtliche und behördliche Verfahren usw.

Dem Käufer muss der Makler beispielsweise jeden offensichtlichen Mangel melden, den er für sich entdeckt hat. Er muss im Endeffekt für beide Parteien agieren und sowohl die Zufriedenheit vom Käufer und Verkäufer gewährleisten.

Welche Pflichten hat ein Immobilienmakler?
Als Makler ist dieser auch seinem Hauptkunden gegenüber zur Treue und Sorgfaltspflicht verpflichtet. Dies beinhaltet eine Beratungspflicht sowohl gegenüber dem Verkäufer oder Vermieter als auch gegenüber dem Käufer oder Mieter. Dazu gehört auch die Betreuung der administrativen, technischen und rechtlichen Verfahren zum Abschluss des endgültigen Kauf- oder Mietvertrags.


Teilen  

über mich

Warum ich mir eigenes Grundeigentum angeschafft habe

Ich freue mich, dass ihr auf meinen Blog gestoßen seid. Dieser handelt von den Vorteilen, die ihr habt, wenn ihr euch für ein eigenes Grundstück entscheidet. Ich wollte einfach nicht mehr in einem Mietverhältnis leben und unabhängiger werden. Darum habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, wie das für mich möglich ist. Nach einigen Recherchen habe ich festgestellt, dass ich durch Grundeigentum nicht mehr auf einen Vermieter angewiesen bin. Auch ist diese Entscheidung gut für meine Kinder, da diese einmal alles erben werden und dadurch finanziell abgesichert sind. Ich fühle mich nun weitaus glücklicher, da ich nun mein eigener Herr bin. Welche Vorteile dieser Entschluss noch für mich hat, erfahrt ihr hier.