Warum ich mir eigenes Grundeigentum angeschafft habe

Warum ich mir eigenes Grundeigentum angeschafft habe

Grundstück verkaufen

by Daniel Hale

Sie besitzen ein Grundstück und möchten es veräußern? In der heutigen Zeit, in der der Bauboom kaum Grenzen kennt, sollte dies kein Problem sein. Zudem werden Sie aufgrund der hohen Nachfrag einen guten Preis erzielen können. Doch sollte man beim Grundstück verkaufen Acht geben. Denn es gibt viele kleine Stolpersteine, sowohl für den Käufer wie auch für den Verkäufer. Lassen Sie sich also von einem versierten Rechtsanwalt und Notar durch den gesamten Verkauf leiten, damit alles bestens rechtlich abgesichert ist.

Die Unterlagen

Stellen Sie als erstes alle Unterlagen zusammen, die für das Grundstück verkaufen notwendig sind. Hierzu gehören

• Lageplan

• Bebauungsplan der Gemeinde

• Für den Fall, dass kein Bebauungsplan besteht, ist eine so genannte Bauvoranfrage bei der zuständigen Baubehörde zu stellen.

Ermittlung des Grundstückswertes

Diesen Wert kann man nicht einfach aus dem Ärmel schütteln. Folgende Einzelwerte spielen in der Findung zusammen:

• Bodenrichtwert

• Nutzbarkeit: wie kann dieses Grundstück genutzt werden? Bauland, Gewerbe, Landwirtschaftliche Nutzfläche

• Erschließung / Erschließungskosten: Ist bereits eine Erschließung erfolgt? Wenn nicht, wie hoch sind die Erschließungskosten in dieser Gemeinde pro Quadratmeter?

• Infrastruktur

• Lage

• Ausrichtung

• eventuell vorhandene Bauten: Sollten etwa Schuppen oder alte, ungenutzte Stallungen vorhanden sein, ist es von Vorteil für den Verkauf, wenn diese möglichst in Eigenregie noch vor dem Anbieten entfernt würden.

Können Sie diese Werte nicht alleine ermitteln, so können Ämter und die Gemeinde helfen. Auch Steuerberater sind in der Lage, die Werte bei den entsprechenden Stellen herauszufinden.

Aufhübschen

Die Hecken sollten geschnitten sein, der Rasen gemäht. Handelt es sich um eine landwirtschaftliche Fläche, sollte auch diese der Feldpflege anheim gefallen sein. Auch Bäume sollten einen Pflegeschnitt erhalten.

Zusammenstellen des Exposés

Nutzen Sie die Unterlagen und alle Informationen sowie Fotos, die Ihnen zur Verfügung stehen, um ein interessantes Exposé zusammenstellen zu können. Der Interessent sollte vom ersten Moment an vom Objekt interessiert und fasziniert sein.

Besichtigung, bitte sehr!

Führen Sie die Interessenten über das Grundstück, damit sich dieser auch ein konkreten Eindruck vor Ort machen können.

Die wichtigen Kleinigkeiten

Haben Sie sich für einen Interessenten entschieden? Wer sucht den Notar aus? Wann wird die Grundstücksübergabe vorgenommen? Wann ist der gesamte Kaufpreis bzw. die einzelnen Raten fällig. Wie wird die Steuerfrage geregelt? Dies und vieles andere wird vom Notar geregelt. Bei Problemen in der Durchführung ist es der Notar, der die rechtlichen Zügel in der Hand hält.

Mit Vertrauen geht alles besser

Haben Sie Vertrauen, dass das Grundstück problemlos an Ihren Wunschinteressenten übergeben werden kann. Mit der Unterstützung der Fachleute, wie z.B. Allgeier Wohnbau GmbH & Co. KG sollte dies kein Problem darstellen.


Teilen  

über mich

Warum ich mir eigenes Grundeigentum angeschafft habe

Ich freue mich, dass ihr auf meinen Blog gestoßen seid. Dieser handelt von den Vorteilen, die ihr habt, wenn ihr euch für ein eigenes Grundstück entscheidet. Ich wollte einfach nicht mehr in einem Mietverhältnis leben und unabhängiger werden. Darum habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, wie das für mich möglich ist. Nach einigen Recherchen habe ich festgestellt, dass ich durch Grundeigentum nicht mehr auf einen Vermieter angewiesen bin. Auch ist diese Entscheidung gut für meine Kinder, da diese einmal alles erben werden und dadurch finanziell abgesichert sind. Ich fühle mich nun weitaus glücklicher, da ich nun mein eigener Herr bin. Welche Vorteile dieser Entschluss noch für mich hat, erfahrt ihr hier.