Warum ich mir eigenes Grundeigentum angeschafft habe

Warum ich mir eigenes Grundeigentum angeschafft habe

Umzugskosten berechnen - welche Kosten fallen vor dem Umzug an?

by Daniel Hale

Wer die Umzugskosten berechnen möchte, sollte vor dem Umzug schon beachten, dass Umzugskartons sowie Verpackungsmaterialien für die Gegenstände, mit welchen umgezogen wird, benötigt werden. Die Kosten dafür belaufen sich auf 20 bis 40 Euro pro Zimmer - je nachdem, wie viele Zimmer sich in der Unterkunft befinden. Ebenso muss darauf geachtet werden, dass für das neue Mietobjekt eine Kaution fällig wird, welche im Voraus an den Umzug gezahlt werden muss. Diese beläuft sich meist auf maximal zwei Monatsmieten. Wird in eine Unterkunft umgezogen, welche renoviert werden muss, so sind die Kosten für die Renovierung mit einzubeziehen. Wird die neue Unterkunft lediglich gestrichen, so liegen die Kosten circa bei 40 bis 50 Cent pro Quadratmeter. Dazu sind allerdings die Kosten für den Malerbetrieb zu zählen. Weiterhin wird im Voraus an den Umzug oftmals ein Halteverbot vor der Unterkunft beantragt, damit die Gegenstände, mit welchen umgezogen wird, in die neue Unterkunft transportiert werden können. Ein Halteverbot muss bei dem zuständigen Amt beantragt werden und die Kosten dafür belaufen sich je nach Amt auf circa 90 bis 150 Euro.   

Welche Kosten fallen während und nach dem Umzug an?   

Während des Umzuges fallen Kosten für die Umzugsfirma an, welche sowohl bei dem Transport der Gegenstände hilft, als auch bei der gesamten Verpackung aller Gegenstände behilflich ist. Die Preise unterscheiden sich hier - je nachdem, ob es sich um einen Umzug über eine kurze Strecke oder einen Umzug über eine lange Strecke handelt. Außerdem können die Preise je nach Anzahl der Quadratmeter einer Unterkunft unterschiedlich ausfallen. Die günstigsten Umzugsfirmen starten ab einem Preis von 500 bis 700 Euro. Wird der Umzug selbstständig vorgenommen, so muss ein Mietwagen für das Umziehen beantragt werden. Ein kleinerer LKW kostet je nach Anbieter und Größe zwischen 50 und 200 Euro. Ist dieser nicht in den Kosten für die Umzugsfirma enthalten, so müssen die Kosten für den Mietwagen ebenfalls berechnet werden. Darüber hinaus fallen Transportkosten in Form von Kosten für das Tanken an, welche teilweise aber auch in den Kosten für die Umzugsfirma enthalten sind. Zudem sollte beachtet werden, dass Kosten für die Verpflegung der Umzugshelfer anfallen, welche aber meist etwas geringer ausfallen.   

Nach dem Umzug fallen vor allem Kosten für die Anschaffung neuer Einrichtung an. Je nachdem, welche Einrichtung angeschafft werden muss, kann die Summe dafür hoch oder niedrig ausfallen und somit ist eventuell ein Kredit aufzunehmen. Es fallen zudem kleinere Kosten für die Ummeldung des Telefonanschlusses sowie der Anschlüsse der Energieversorger an. Zu guter Letzt fallen Kosten für die Anmeldung bei Einwohnermeldeamt an, welche aber meist ebenfalls gering ausfallen und sich auf 30 bis 50 Euro belaufen.


Teilen  

über mich

Warum ich mir eigenes Grundeigentum angeschafft habe

Ich freue mich, dass ihr auf meinen Blog gestoßen seid. Dieser handelt von den Vorteilen, die ihr habt, wenn ihr euch für ein eigenes Grundstück entscheidet. Ich wollte einfach nicht mehr in einem Mietverhältnis leben und unabhängiger werden. Darum habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, wie das für mich möglich ist. Nach einigen Recherchen habe ich festgestellt, dass ich durch Grundeigentum nicht mehr auf einen Vermieter angewiesen bin. Auch ist diese Entscheidung gut für meine Kinder, da diese einmal alles erben werden und dadurch finanziell abgesichert sind. Ich fühle mich nun weitaus glücklicher, da ich nun mein eigener Herr bin. Welche Vorteile dieser Entschluss noch für mich hat, erfahrt ihr hier.