Warum ich mir eigenes Grundeigentum angeschafft habe

Warum ich mir eigenes Grundeigentum angeschafft habe

Vermittlung von Gewerbeobjekten

by Daniel Hale

Die Vermittlung von Gewerbeobjekten wird regelmäßig von Immobilienmaklern mit entsprechender Markt- und Fachkenntnis angeboten. Zahlreiche Immobilienmakler haben sich auf die überregionale Vermittlung von Gewerbeimmobilien jeglicher Art spezialisiert. Andere Makler bieten Gewerbeobjekte wiederum aus ihrem Immobilienbestand zum Kauf oder zur Vermietung an. Spezialisten in der Branche vermitteln erfahrungsgemäß komplexe Gewerbeimmobilien, wie beispielsweise Supermärkte, Industrie- und Gewerbehallen für Firmengründungen oder Niederlassungen größerer und überregional agierender Firmen an. Der breiter aufgestellte Immobilienmakler vermittelt eher regional kleinere Gewerbeobjekte im Umfeld seines Firmensitzes. 

Bei der Vermittlung von Gewerbeobjekten, beispielsweise durch Gerdi Zwingel Immobilien, gelten im Vergleich zur Vermittlung von privat genutzten bzw. bewohnten Objekten auch rechtlich unterschiedliche Kriterien, die ein versierter Immobilienmakler beherrschen muss. Auf diesem Gebiet sind Kenntnisse des Maklers im jeweiligen Planungs,- Bau- und Gewerberecht für eine erfolgversprechende Vermittlung eine unabdingbare Voraussetzung.  Im Vergleich zur Provision bei Wohnimmobilien, sind Makler-Provisionen für vermittelte Gewerbeobjekte in der Höhe frei verhandelbar.

Unabhängig davon, ob es sich hierbei um gewerbliche Kauf- oder Mietobjekte handelt. Die Höhe der Provision richtet sich oftmals nach der vereinbarten Jahresmiete oder des Kaufpreises in Anlehnung eines Multiplikators, wobei bei gewerblich genutzten Miet- oder Kaufverträgen auch Umsatzerlöse bei Provisionsverhandlungen als Bemessungsgrundlage zugrunde gelegt werden. Bei der Vermittlung von privat genutzten Objekten ist der Provisionsansatz des Maklers in der Höhe hingegen durch eine gesetzlich vorgegebene Obergrenze, die von einem regional üblichen Provisionsschlüssel ausgeht, nach oben begrenzt.  Die im Verbraucherschutz obligatorisch gewordene "Widerrufsbelehrung" findet bei der Vermittlung von Gewerbeimmobilien keine Anwendung. 

Als Gewerbeobjekte werden alle Immobilien oder Gewerbeflächen bezeichnet, die gewerblich genutzt werden. Hierunter fällt somit auch der typische "Tante-Emma-Laden", ein Kiosk, ein Supermarkt oder aber eine Arztpraxis oder die Kanzlei eines Rechtsanwaltes. Es sind demnach Gewerbeeinheiten im Sinne dieser Abhandlung, die einem Betriebszweck mit Gewinnstreben dienen. Unter diese Regelung fallen demnach auch Arztpraxen, Kanzleien von Rechtsanwälten, Architektenbüros genauso wie selbständig tätige Handwerksmeister und Kioskbetreiber.  Bei größeren Gewerbeobjekten liegt der fachliche und planerische Schwerpunkt, den ein Immobilienmakler bei der Vermittlung von Gewerbeobjekten beherrschen muss, regelmäßig beim Planungsrecht, Baurecht oder bei speziellen technischen Vorgaben. 

Nicht selten handelt es sich dabei um komplexe Bauvorhaben oder bereits fertig gestellte Gewerbehallen, die umgebaut werden sollen. Bei Gewerbeflächen für kleinere Betriebe oder Freiberufler sind oft genug Auflagen der Gewerbeaufsicht oder der jeweiligen Berufsgenossenschaften zu beachten, die vor Inbetriebnahme der Räumlichkeiten umzusetzen sind.

Die Suche nach geeigneten Gewerbeimmobilien, wie auch die Ausführungsplanung bis hin zum Vertragsabschluss, kann sich durchaus über einen längeren Zeitraum hinziehen. Bei der Suche nach geeigneten Gewerbeflächen stellt die Standortfrage ein wichtiges Unterfangen dar. Dies trifft gleichermaßen auf Neubauvorhaben oder Bestandsimmobilien zu. Ein zeitaufwendiges Verfahren, das dem beauftragten Immobilienmakler im hohen Maße Fachkunde, Beratungs- und Verhandlungsgeschick abverlangt.


Teilen  

über mich

Warum ich mir eigenes Grundeigentum angeschafft habe

Ich freue mich, dass ihr auf meinen Blog gestoßen seid. Dieser handelt von den Vorteilen, die ihr habt, wenn ihr euch für ein eigenes Grundstück entscheidet. Ich wollte einfach nicht mehr in einem Mietverhältnis leben und unabhängiger werden. Darum habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, wie das für mich möglich ist. Nach einigen Recherchen habe ich festgestellt, dass ich durch Grundeigentum nicht mehr auf einen Vermieter angewiesen bin. Auch ist diese Entscheidung gut für meine Kinder, da diese einmal alles erben werden und dadurch finanziell abgesichert sind. Ich fühle mich nun weitaus glücklicher, da ich nun mein eigener Herr bin. Welche Vorteile dieser Entschluss noch für mich hat, erfahrt ihr hier.